Firmennamen finden

Steckst Du mitten im Prozess, Deinen Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen? Bist Du bereit, Deine Unternehmensvision umzusetzen? Perfekt. Den ersten grossen Schritt näher zu Deiner Firmengründung hast Du hiermit bereits gewagt!

Doch wie soll Deine Firma heissen? Zugegeben, das Finden des passenden Firmennamens ist nicht einfach! 

Der Firmenname soll Deine Firma beschreiben, sodass Deine zukünftigen Kunden auf den ersten Blick begreifen, um welche Art von Unternehmen es sich handelt. Gleichzeitig sollen sich Deine potentiellen Kunden an Deinen Unternehmensnamen erinnern.

Damit wir Dich in Deinem Gründungsprozess möglichst umfangreich unterstützen können, haben wir Dir mit diesem Blogartikel einen Leitfaden erstellt, damit Du den besten Namen für Dein Unternehmen findest. Nicht nur dies. Wir bieten Dir an, kostenlos mit Dir Deinen Firmennamen zu besprechen und falls Du möchtest, unsere Meinung dazu abzugeben und Dir Ideen geben. Ruf uns einfach an oder schreibe und eine E-Mail.

Firmennamen finden?

kostenlose Beratung

Möchtest Du einen Firmennamen finden um Dein Unternehmen zu gründen? Je nach Rechtsform gibt es viel Spielraum um Deinen Firmennamen zu finden. Auch eine Einzelfirma kann ihre Vorteile beim Finden des Firmennamens haben. Finde alles Wichtige sowie auch die wesentlichen Einschränkungen, viele Ideen und Tipps in diesem Leitfaden. Wichtig ist uns jedoch, dass Du weisst, dass dies nur Hilfestellungen sind. Selbstverständlich musst Du nicht alles beachten und darfst Dir einfach das herausnehmen, was Dir wichtig ist und für Dich stimmt.

Wir haben versucht, diesen Leitfaden gemäss den einzelnen zu erledigenden Aufgaben zu strukturieren. Folgst Du dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, findest Du Deinen Firmennamen!

Firmennamen finden: Welche Leistungen oder Produkte bietet Dein Unternehmen an?

Der Firmenname ist ein wichtiges Aushängeschild Deines Unternehmens. Daher überlege Dir zu Beginn, was Du mit Deinem Unternehmen nach aussen repräsentieren möchtest, damit Du Deinen Firmenname finden kannst. Der Firmenname kann beispielsweise auf Deinen Unternehmenszweck, auf die konkrete Tätigkeit oder den Unternehmenssitz hinweisen.

Nachfolgend sind einige Fragen aufgelistet, welche Du Dir im Hinblick auf Dein Angebot oder Deine Leistungen stellen kannst, um anschliessend einen passenden Firmennamen zu finden:

  • Wer sind meine Kunden oder Kundinnen?
  • Welche Bedürfnisse haben meine Kunden oder Kundinnen?
  • Was möchte ich mit meinem Unternehmen anbieten?
  • Was ist mein “Unique Selling Point” (USP) bzw. wie oder mit was hebe ich mich von der Konkurrenz ab?
  • Welches Image möchte ich erreichen, respektive welches Bild sollten Kunden von meiner Firma haben?
  • Wie sieht meine Branche konkret aus?
  • Welchen Firmennamen verwenden meine Konkurrenten?

Firmenname finden: Durch Markt- und Wettbewerbsanalyse detailliertere Informationen

Um weitere Details über Deine zukünftigen Kunden zu erfahren und die Wahl des Firmennamens noch näher an die Bedürfnisse Deiner Kunden anzupassen, kannst Du als nächsten Schritt eine Markt- oder Wettbewerbsanalyse erstellen. Diese Analyse hat zum Ziel herauszufinden, welche Wirkung Du mit Deinem Firmennamen auf zukünftige Kundschaft haben kannst. Der Firmenname muss nämlich nicht nur Dir gefallen, sondern auch im Markt hervorstechen und Dir somit zur Kundengewinnung verhelfen. Wenn wir Menschen, respektive Deine zukünftigen Kunden, den gewählten Firmennamen mögen, so bleibt er automatisch auch länger im Gedächtnis haften. Dies ist ein Vorteil mehr, um Dich von der Konkurrenz abzuheben.

Du findest viele Blogartikel, Erklärungen und Beispiele zu einer effizienten Markt- respektive Zielgruppenanalyse durch Recherchieren im Internet. Das noterao Team kann Dir beispielsweise den Blogartikel von Meltwater empfehlen.

Firmennamen finden durch Brainstorming und Recherche

Als nächster Punkt in diesem Leitfaden steht der wichtigste Punkt im Prozess des Firmennamens finden an. Es geht darum, überhaupt Ideen für den passenden Firmennamen zu finden. In dieser Phase geht es darum, alle möglichen Varianten aufzulisten, welche Dir gefallen. Viele Regeln gibt es zu beachten, lasse jedoch in diesem Schritt Deiner Kreativität freien Lauf und vergiss vorerst die formellen Aspekte! Schreibe alle Variationen Deines gewünschten Firmennamens auf, welche Dir in den Sinn kommen. Momentan geht es nicht darum, den richtigen und passenden Firmennamen zu finden, sondern lediglich alle Ideen im Rahmen eines Brainstormings zu sammeln. Lade auch Deine Freunde und Familie ein, sich mit ihren kreativen Ideen an Dich zu richten. In diesem Stadium sind alle Ideen erlaubt. Überlege Dir nicht zu viel und sei ebenfalls nicht zu kritisch mit Dir selbst!

Notiere Dir alle Firmennamen, welche Dir spontan einfallen, auf einer Liste. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt alle diese Ideen weiter analysieren oder nochmals auf sie zugreifen. Zusätzlich hast Du damit bereits einen Ideen-Pool, der Dir vielleicht später hilfreich sein kann, wenn es darum geht, Namen für Marken oder Produkte zu finden.

Hier einige Fragen, die Dich bei Deinem Brainstorming und Deiner Recherche unterstützen können:

  • Suchst Du Inspiration? Dann lasse Dich inspirieren! Tolle kostenlose Online-Tools und Generatoren für Firmennamen wie Namelix oder Brandroot können Dir helfen, den passenden Firmenname zu finden. Wünschst Du Dir eine massgeschneiderte Lösung? Durch die Webseite von Designenlassen hast Du gegen Bezahlung die Möglichkeit, dass Profis bei Deiner Namenssuche für Deine Firma mithelfen.
  • Was gefällt Dir? Schau Dich um! Welche Unternehmensnamen gefallen Dir in Deinem Alltag? Wie lassen sich diese Unternehmensnamen auf Deine Unternehmensidee übertragen? Man darf sich immer inspirieren lassen, nur kopieren und klauen ist nicht erlaubt.
  • Wie wichtig ist die Branche Deines Unternehmens? Ist es vielleicht sinnvoll, Deinen Kunden bereits in Deinem Firmenname mitzuteilen, in welchem Umfeld Du tätig bist oder was Du anbietest?
  • Wie war nochmals der Firmenname? Dies soll Deinen Kunden nicht passieren! Wähle einen möglichst einprägsamen und kurzen Firmennamen und vermeide überflüssige Abkürzungen und Initialen.
  • Einfachheit zählt! Dein Firmenname sollte einfach auszusprechen sein. Frage Dein Umfeld nach Ihrer Meinung und diskutiere Deine Idee mit Verwandten und Freunden.
  • Lokalität ist Dir wichtig? Du möchtest nur lokal tätig sein? Es kann sich lohnen, Deinen Kunden zu zeigen, dass Du vor Ort bist. Falls Du expandieren möchtest, kannst Du Deinen Firmenname auch später noch anpassen.
  • Möchtest Du Deinen Familiennamen im Unternehmensnamen integrieren? Dies schafft Nähe und Vertrauen zu Deinen Kunden. Bedenke jedoch, dass es hier zu Schwierigkeiten bei der Schreibweise oder Aussprache kommen könnte.
  • Ist Dein Wunschname noch verfügbar? Du kannst eine erste Überprüfung selber machen. Gehe auf die Webseite des Bundes: www.zefix.ch und schaue, ob dieser bereits vergeben ist. 
  • Du möchtest Deinen Firmennamen an eine Erinnerung binden? Bildhafte Ausdrücke im Unternehmensnamen lassen lebendige Bilder im Kopf von Menschen entstehen. Dies kann Dir helfen, dass sich zukünftige Kunden einfacher an Deine Firma erinnern.
  • Erste Aufmerksamkeit generieren? Vielleicht ist eine Kombination mit einem aussagekräftigen Adjektiv oder einer Aufforderung ideal dazu, hohe Aufmerksamkeit durch Deinen Firmennamen zu erzeugen.
  • Was macht Dein Unternehmen einzigartig? Kannst Du diese Einzigartigkeit gleich in Deinem Firmennamen zu Ausdruck bringen?
  • Benötigst Du weitere juristische Informationen oder eine Beratung bezüglich der Wahl Deines Unternehmensnamens? Das Team von notareo steht Dir gerne per telefonischer Beratung oder E-Mail zur Seite. Somit kannst Du sicher sein, dass Du mit Deinem gewünschten Unternehmensnamen rasch erfolgreich gründen und durchstarten kannst. 

Firmennamen finden: Selektioniere und triff eine engere Auswahl

Nun geht es darum, alle während des Brainstormings entstandenen Ideen zu gliedern und zu selektionieren. Betrachte alle möglichen Unternehmensnamen aus Deiner Liste und filtere die besten heraus. Behalte dabei die oben gestellten Fragen sowie Deine eventuell erstellte Marktanalyse stets im Hinterkopf. 

Nachfolgende Bewertungskriterien kannst Du bei Deiner Auswahl für den passenden Firmennamen berücksichtigen, um einfacher eine engere Auswahl zu erstellen:

  • Ist der Firmenname einfach zu schreiben und auszusprechen?
  • Ist der Firmenname mit dem Unternehmenszweck vereinbar?
  • Kommt der Firmenname bei meiner Zielgruppe gut an?
  • Entspricht der Firmenname dem Image, welches ich erreichen möchte?
  • Gibt es bereits ähnliche Firmennamen oder ist er bereits vergeben?
  • Kann der Firmenname auch in anderen Ländern eingesetzt werden?


Hole Dir auch während des Prozesses der Auswahl des passenden Firmennamens regelmässig Feedback von Deiner Familie oder Freunden ein. Denke auch daran, dass eventuell auch eine Umfrage ausserhalb Deines Bekanntenkreises sinnvoll ist. So kannst Du gleich testen, ob Dein Firmenname gut bei Dritten ankommt. Vielleicht erhältst Du dadurch auch neue Inspirationen, welche Du in Deinen Firmennamen einfliessen lassen kannst. 

Firmennamen finden: Überprüfe die rechtlichen Voraussetzungen

Nebst den oben aufgelisteten Punkten gibt es auch rechtliche Anforderungen, welche Du bei der Festlegung des passenden Firmennamens beachten musst. Diese Anforderungen legen wir Dir hier in diesem Beitrag möglichst kurz und einfach dar, damit Du rasch den passenden Firmennamen findest und keine unnötige Zeit mit dem Kennenlernen von juristischen Begriffen verlierst. 

Bei Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung muss jeweils zwingend der Zusatz AG oder GmbH zum Firmennamen angehängt werden. Dasselbe gilt bei Kollektivgesellschaften, bei welcher der Zusatz KlG angehängt wird. Diese Regelung dient dazu, klarzumachen, um welche Rechtsform es sich bei Deinem Unternehmen handelt. 

Bei Einzelfirmen oder Kollektivgesellschaften müssen zwingend der Familienname des Inhabers oder der Inhaberin aufgeführt werden. Der Familienname muss dabei mit dem aktuellen vollständigen Namen gemäss Ausweisdokument übereinstimmen.

Das Eidgenössische Amt für das Handelsregister (EHRA) hat hierzu eine Anleitung und Weisung veröffentlicht, wie ein Firmenname gebildet und auf welche Kriterien die kantonalen Handelsregisterämter diesen prüfen müssen. Das Gesetz schreibt vor, dass der Firmenname Angaben zur näheren Umschreibung der erwähnten Personen beinhalten kann oder auf die Natur des Unternehmens hinweisen darf. Auch ist eine Phantasiebezeichnung erlaubt. Voraussetzung ist aber, dass der Inhalt des Firmennamens der Wahrheit entsprechen muss, nicht täuschend ist und keinem öffentlichen Interesse widerspricht (Art. 944 Abs. 1 OR). 

Als Beispiel kann Folgendes genannt werden: «AB Fenster + Türen AG» kann als passender Firmenname für einen Handwerksbetrieb im Bereich der Produktion von Fenstern und Türen verwendet werden, aber nicht für ein Coiffeur-Geschäft. Denn in diesem Fall entspricht der Firmenname nicht der Wahrheit und wirkt im Hinblick auf die Tätigkeit täuschend. 

Weiteres Beispiel für einen unzulässigen Firmennamen: «AB Fenster + Türen Zürich AG» mit Sitz in Bern ist nicht erlaubt. Der Firmenname erweckt den Eindruck, dass es sich um ein Zürcher Unternehmen handelt, obwohl das Unternehmen sich in Bern befindet. In diesem Fall kann der Firmenname lauten «AB Fenster + Türen Bern AG».

Firmennamen dürfen auf Deinen Zweck, die Tätigkeit oder das Produkt hinweisen. Beachte aber, dass der Firmenname nicht zu sachlich formuliert ist. Beispielsweise «Garage AG» oder «Fenster AG» sind nicht erlaubt, da diese Namen nicht geeignet sind, ein Unternehmen zu individualisieren. Unternehmen müssen sich untereinander unterscheiden können und originell sein. 

Die EHRA-Weisung enthält weitere Regelungen, gegen welche der Firmenname nicht verstossen darf. Um Dir als Gründer diese Hürde abzunehmen, prüft notareo bei Deiner Gründungsanfrage ebenfalls die Zulässigkeit Deines Firmennamens auf rechtliche Anforderungen. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, werden wir Dich umgehend kontaktieren. Auch kannst Du Dich bereits vor der Gründung bei uns melden, um die Zulässigkeit Deines Firmennamens zu prüfen. Somit musst Du Dir über die rechtlichen Anforderungen keine Sorge mehr machen. Mit der Prüfung stellen wir sicher, dass das kantonale Handelsregisteramt Deinen passenden Firmennamen nicht ablehnen wird und in das Handelsregister einträgt. 

Firmennamen finden: Fazit

Einen passenden Firmennamen zu finden, zählt zu den spannendsten Aufgaben in der Gründungsphase. Mit diesem Leitfaden kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nicht umsonst zählt das Firmennamen finden zu einem der grössten Meilensteine im Gründungsprozess. Lass Dich dabei von Deinen zukünftigen Kunden, Deiner Geschäftsidee oder sogar von Deiner Konkurrenz inspirieren und scheue Dich nicht, diverse Drittmeinungen von Deinen Freunden, Verwandten und Deinem Umfeld einzuholen, um daraus den perfekt passenden Firmennamen zu kreieren.

Jetzt ist es an Dir! Lege los und fange an, den passenden Firmennamen für Dein zukünftiges Unternehmen zu suchen! Das noterao Team steht Dir gerne bei Fragen zur Seite und unterstützt Dich von A bis Z im Gründungsprozess Deines Unternehmens. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch, damit Deinem zukünftigen Unternehmen nichts mehr im Wege steht und Du rasch durchstarten kannst!

Eveline Suter

Wir helfen Dir beim Finden Deines Firmennamens weiter.

Eveline Suter
Juristin

+41 62 589 65 00

Neuigkeiten per E-Mail erhalten?