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Werbung ist das Instrument, damit Du Dein Produkt oder Dein Service möglichst einem breiten Publikum anbieten kannst und so Deine Bekanntheit steigern kannst. Werbung kann schnell teuer werden, muss aber nicht!
Du möchtest nach der Gründung Dein Unternehmen möglichst schnell in die schwarzen Zahlen führen? notareo hilft Dir dabei zu den erfolgreichen Gründern zu gehören. Mit diesen 10 kostenlosen Marketing-Ideen, mit denen Du Gratis-Werbung für Dein Unternehmen machen kannst, wirst Du viele Kunden erreichen können. Richtig erfolgreich im Marketing wirst Du jedoch erst, wenn Du Dein Marketing optimierst. Nimm Dir Zeit, um herauszufinden wer Deine Kunden sind. Danach passt Du Dein Produkt den Kundenbedürfnissen an und findest heraus, mit welchen Marketinginstrumenten Du Deine Kunden am besten erreichst. In diesem Blog präsentieren wir Dir 10 Ideen, wie Du mit Hilfe von Gratiswerbung kostenlos Kunden akquirieren kannst.
Firma gründen -
schnell und einfach?
Zugegebenermassen, gratis ist im Leben nichts. Dennoch können wir Dir mit diesem Blogartikel ein paar Ideen für kostensparende Marketinginstrumente präsentieren mit denen Du Gratiswerbung für Dein Unternehmen machen kannst, d.h. Arten wie Du nach der Gründung aktiv Deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben kannst und die du durch Deine Eigenarbeit umsetzen kannst. Mit dieser Anleitung für Gratiswerbung für Dein Unternehmen gelangst Du einfach und schnell an Deine ersten Aufträge. Wir sind uns bewusst, dass Du besonders in der Gründungsphase darauf angewiesen bist, möglichst effektive Werbung zu betreiben. Denn oftmals sind die Zeit und das Budget knapp. Deshalb empfehlen wir Dir, vor dem Einsatz von Gratiswerbung für Dein Unternehmen herauszufinden, wer Deine Kunden sind. Passe Dein Produkt oder Deine Dienstleistung den Bedürfnissen Deiner Kunden bzw. Zielgruppe an. Sei Dir nicht zu schade Deine Kunden nach deren Bedürfnissen zu befragen, sei es in einem Gespräch oder durch eine Kundenumfrage. Sie werden dies zu schätzen wissen, da Du ihnen damit kommunizierst, dass sie Dir wichtig sind.
Erst dann kannst Du Dich mit den eigentlichen Werbemassnahmen befassen, nämlich Dich für diejenigen Werbemassnahmen auch in Bezug auf Gratiswerbung für Dein Unternehmen entscheiden, von welchen Du ausgehst, dass Deine Kunden auf diese ansprechen werden. Vergesse nicht danach zu evaluieren, welches Marketinginstrument und welche Gratiswerbung für Dein Unternehmen Dir wieviele Kunden eingebracht hat. Erst dadurch weisst Du, ob es sich lohnt, Deine Zeit und Dein Geld weiterhin in diese Werbeart zu investieren, auch bei Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Denn was bringt Dir das Gratiswerbung für Dein Unternehmen, wenn sie nicht effektiv ist?
Da das Thema sowohl für Dein Unternehmen in der Startphase als auch für erfolgreiche Unternehmen später wichtig ist, haben wir Dir den Blogartikel Der Grundstein Deines Erfolgs - das Marketing verfasst. Mit diesem kannst Du Dich weiter in diese Thematik einlesen und Dir schnell einen Überblick verschaffen. Denn bei notareo haben wir nicht nur den Anspruch Dein Unternehmen in der Gründungsphase mit einem einfachen, zuverlässigen und schnellen Service zu unterstützen, sondern Dein Unternehmen auch erfolgreich zu machen.
Im Folgenden stellen wir Dir unsere 10 Best-offs an Möglichkeiten für Gratiswerbung für Dein Unternehmen vor:
Hast Du einen zentralen Standort gewählt, andere Unternehmen in der Nähe oder Nachbarn, welche Deine potenziellen Kunden werden könnten? Mach Dein Unternehmen in Deiner nächsten Umgebung bekannt, denn Nähe schafft Vertrauen und wirkt so wie Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Diesen Vorteil kannst Du nutzen. Reagiere auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe mit spezifischen Angeboten. Was gäbe es Besseres, als wenn Dein Nachbar, Dein Stammkunde werden würde? Hast Du ein Imbisstand oder betreibst Du ein Coiffeursalon, kann dir ein hochfrequentierter Ort einige Laufkundschaft bringen, welche auf diesem Weg auf Dein Unternehmen aufmerksam wird.
Optimiere Deinen Standort als Marketinginstrument, indem Du Dich gleich nach der Gründung auf Google Maps sichtbar machst.. Erst dadurch wissen Deine zukünftigen Kunden, welche auf Google Maps nach einem Anbieter suchen über die Existenz Deines Unternehmens. Hierdurch bekommst Du Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Wie schade wäre es, wenn jemand genau Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sucht, Dein Unternehmen jedoch nicht findet! Den Standort Deines Unternehmens auf Google zu definieren ist Gratiswerbung für Dein Unternehmen und lohnt sich immer.
Nutze die E-Mailwerbung für Dein Unternehmen. Unser Tipps ist: konzentriere Fich bei Deinem Marketing nicht nur auf die Neukunden, sondern pflege auch den Kontakt zu bestehenden Kunden. Indem Du monatlich E-Mails an diejenigen verschickst, welche mit Deinem Unternehmen bereits in Berührung gekommen sind, werden Deine Kunden sich an Dich erinnern. Da Dich der Versand nichts kostet, machst Du Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Mehrere Analysen haben gezeigt: Kein anderes Marketinginstrument ist so kostengünstig und effektiv wie das Versenden von E-Mails. Finde heraus wieviel Text und welcher Inhalt im Rahmen dieser Gratiswerbung für Dein Unternehmen bei Deinem Zielpublikum am besten ankommt. Überlege Dir, weshalb Dein potenzieller Kunde oder Deine Kunden sich die Zeit nehmen sollte, die Gratiswerbung für Dein Unternehmen, nämlich Deine E-Mail zu lesen. Bevor Du mit dieser Art der Gratiswerbung für Dein Unternehmen startest, analysiere Dein eigenes Nutzerverhalten, indem Du Dich über eine Woche lang selbst beobachtest, welche E-Mails Du öffnest oder öffnen würdest und welche nicht. Die Zauberformel für diese Gratiswerbung für Dein Unternehmen heisst: schaffe einen Mehrwert für Deine Leser und sei dabei kreativ. Ganz wichtig: verwende für das Versenden Deiner Gratiswerbung für Dein Unternehmen in Form von E-Mails eine Marketing-Automatisierungs- und E-Mail-Marketing-Plattform wie Mailchimp & Co, damit Du bei der Gratiswerbung für Dein Unternehmen weniger Aufwand betreibst.
Dein Produkt und Dein Wissen sind wertvoll. Trage diese Kompetenz gegen aussen hin und teile Deine Passion mit anderen. Das Vermitteln Deines hochstehenden Inhalt hat einige positive Effekte. Dazu gehören, dass Du Wissen vermitteln kannst, was Dir Freude bereitet. Gleichzeitig ist die Wissensvermittlung eine Art gratis Werbung, da Du dadurch Dein Unternehmen als kompetenten Partner platzierst und Du zu einer wichtigen Ansprechperson in Deiner Branche wirst. Der von Dir geschaffene Content kann ein SEO optimierter Text über ein Anliegen Deiner Kunden sein oder Fotos Deiner gelungenen Werke. Du kannst als Gründer oder Gründerin dadurch gleich zeigen, was Du drauf hast. Platziere diesen wertvollen Inhalte nicht nur auf Deiner Homepage, sondern teile diesen gleich auch noch in den sozialen Medien und erhalte so viel positive Aufmerksamkeit. Gelingt es Dir mit dem hart erarbeiteten Inhalt an Aufträge zu gelangen, hat sich die Investition langfristig mehr als gelohnt.
Mit Guerilla-Marketing sorgst Du in erster Linie auf unkonventionelle und ungewöhnliche Weise für Aufmerksamkeit durch einen positiven Überraschungseffekt. Guerilla-Marketing ist das Werbeinstrument, mit welchem Du es potenziell gleich nach der Gründung zu grosser Bekanntheit bringen kannst. Das alles muss nicht immer viel kosten, es kann auch Gratiswerbung für Dein Unternehmen sein. Du kannst provozieren, witzig sein oder mit einem spektakulären Auftritt die Bekanntheit Deines Unternehmens steigern. Du machst etwas, was andere nicht von Deinem Unternehmen erwarten und machst damit Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Sei dabei besonders kreativ, informiere Dich als Inspiration im Internet über gelungene Aktionen und erhöhe die Aufmerksamkeit, indem Du als Gratiswerbung für Dein Unternehmen in den sozialen Medien davon berichtest. Im besten Fall gelingt es Dir mit Deiner Aktion gleichzeitig pressewirksame Gratiswerbung für dein Unternehmen zu verbreiten oder dass in den sozialen Medien Deine Guerilla-Marketing-Aktivität rege geteilt wird.
Damit Du zielgerichtetes und damit effizientes Social-Media-Marketing als Gratiswerbung für Dein Unternehmen betreiben kannst, informierst Du Dich zuerst, welche Zielgruppe Du mit Deinem Angebot erreichen möchtest. Finde danach heraus, auf welchen sozialen Netzwerken sich Deine Zielgruppe aufhält, indem Du Dich mit den Stichworten «social media Demografie» darüber informierst. Es lohnt sich, wenn Du Dich für die Gratiswerbung für Dein Unternehmen auf zwei der relevantesten Plattformen konzentrierst, damit Du Dich nicht verzettelst. Eröffne ein Unternehmenskonto und vernetze Dich mit möglichen Geschäftspartnern, damit Du Gratiswerbung für Dein Unternehmen betreiben kannst. Du kannst so gleich nach der Gründung wertvolle Kontakte knüpfen. Nutze Blogartikel, Fotos Deiner Arbeiten, Kundenfeedbacks oder Neuheiten zu interessanten Produkten als Gratiswerbung für Dein Unternehmen, teile sie mit Deinen Followern und animiere diese, Deine Inhalte als Gratiswerbung für Dein Unternehmen zu teilen.
Vorausgesetzt man zählt das Betreiben einer Internetseite nicht als Kosten, kannst Du mit einer Webseite, welche das SEO (Search Engine Optimization) beachtet, als Gratiswerbung für Dein Unternehmen weit kommen. Der Vorteil von SEO ist, dass Du zwar einiges an Arbeit in Deine Webseite und damit die Gratiswerbung für Dein Unternehmen steckst, diese jedoch langfristig Deinen Kunden und Dir einen Nutzen bringt und Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo Deine Homepage als wertvoll einstufen. Suchmaschinen platzieren Deine Webseite dadurch meist langfristig in einem höheren Ranking und Deine zukünftigen Kunden werden leichter auf Deine Homepage aufmerksam, Du erhältst so Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Beachte unsere Favoriten unter den SEO-Tipps im Blog-Artikel «Unsere besten SEO-Tipps für Dich», in welchem wir Dir erklären, welche Faktoren dafür sorgen, dass Du nur durch Gratiswerbung für Dein Unternehmen an ein höheres Ranking gelangst.
Durch Partnerschaften können Dein Unternehmen und andere Unternehmen grosses schaffen. Indem Du und Geschäftspartner zusammenarbeitet, werdet ihr stärker und könnt Euch gegenseitig empfehlen, was wie gegenseitige Gratiswerbung für Eure Unternehmen wirkt. Ihr könnt zusammen Euren Kunden nicht nur eine breitere Produktpalette anbieten und Euer Wissen austauschen, sondern Euch auch gegenseitig motivieren und beraten. Es lohnt sich, wenn Du Dir überlegst, welches Unternehmen eine ähnliche Zielgruppe jedoch nicht die gleichen Produkte hat wie Du. Welches Unternehmen könnte Kunden an Dich weitervermitteln und so Gratiswerbung für Dein Unternehmen betreiben? Erstelle Dir ein Mindmap oder notiere frei, welche Unternehmen für diese Gratiswerbung für Dein Unternehmen in Frage kommen. Bei Deinen Geschäftspartnern für die Gratiswerbung für Dein Unternehmen kann es sich um neu gegründete Unternehmen oder um bereits etablierte Firmen handeln. Das Beste daran ist: ausser ein Bisschen Mut und Überzeugungsarbeit kostet Dich diese Art von Marketing nichts, sie ist also Gratiswerbung für Dein Unternehmen.
Lasse Dein Unternehmen von Freunden, Bekannten, Familie und bestehenden Kunden mittels Mund-zu-Mund Propaganda weiterempfehlen und bitte aktiv um diese Empfehlung, denn sie ist Gratiswerbung für Dein Unternehmen. Du kannst Dir zusätzlich überlegen, ob Du bei einer erfolgreichen Weiterempfehlung den Beteiligten einen Rabatt oder ähnliches auf eines Deiner Angebote geben möchtest, um die Gratiswerbung für Dein Unternehmen zu fördern. Der anfänglichen Skepsis gegenüber neu gegründeten Unternehmen kannst Du so einfach begegnen, da bei Weiterempfehlungen diese meist keine Rolle spielt. Scheue Dich nicht, von als Gratiswerbung für Dein Unternehmen, bei jeder passenden Gelegenheit von diesem zu erzählen. Ich habe selbst genau diese Erfahrung gemacht, sodass bei einem Telefonat zu einem völlig anderen Thema das Unternehmen zur Sprache kam und ein Auftrag daraus resultierte, so hatte ich Gratiswerbung für mein Unternehmen.
Lass Deine Kunden gewinnen! Mit einem Gewinnspiel als Gratiswerbung für Dein Unternehmen ist Dir die Aufmerksamkeit garantiert . Versüsse potentiellen Kunden den Alltag und mache sie gleichzeitig kostenlos durch diese Art der Gratiswerbung für Dein Unternehmen auf Dein Angebot aufmerksam. Es ist Deine Gelegenheit, mithilfe von dieser Gratiswerbung für Dein Unternehmen Neukunden Dein Produkt zu präsentieren und diese zu überzeugen. Du hast gleichzeitig die Möglichkeit die E-Mail-Adressen Deiner Zielgruppe zu erfassen, sodass Du bei deren Einwilligung regelmässige Updates zu Deinem Unternehmen als Gratiswerbung für Dein Unternehmen per E-Mail versenden kannst.
Die Liste an Möglichkeiten für Gratiswerbung für Dein Unternehmen lässt sich selbstverständlich um einige Ideen ergänzen. Damit Dein Unternehmen erfolgreich wird, helfen wir Dir gerne bei Deiner Gründung oder Handelsregisteränderung. Mit unserem Premium Package hast Du die Möglichkeit Deinem Bedürfnis nach einem Marketing-Coaching durch eine Fachperson auch im Hinblick auf Gratiswerbung für Dein Unternehmen nachzukommen und gibst uns die Möglichkeit Dein Unternehmen hin zum Erfolg zu begleiten. Wir warten gespannt auf Deine Kontaktaufnahme.
Wir helfen Dir für Deine Gründung und Handelsregisteränderung weiter.
Eveline Suter
Juristin und Geschätsleiterin