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Die Tatsache ist: ohne Kunden gibt es keine Arbeit. Deshalb zeigen wir Dir: wie Du durch gezieltes Marketing Deine eigene Firma gründest. Durch ein erfolgreiches Marketing zu Beginn kannst Du Dir langfristig einen Kundenstamm aufbauen. Wir möchten Dir über die Gründung hinaus einen Vorsprung verschaffen und zu Erfolg verhelfen, indem wir Dir nützliche Tipps für ein effektives Marketing geben, damit Dein Unternehmen zu den erfolgreichen Start-ups gehört.
Einstieg ins Marketing -
schnell und einfach?
Wie soll ich meine eigene Firma gründen? Bevor Du mit dem Marketing beginnst, denke als Erstes darüber nach, wer Deine Kunden sind. Welche Überlegungen, Suchanfragen oder Gewohnheiten könnten Deine Kundschaft zu Deinem Produkt führen? Was machen Deine Kunden, bevor sie Dein Produkt kaufen? Mit der Zielgruppenanalyse beginnt ein erfolgreiches Marketing. Finde mit ihrer Hilfe heraus, was Deine Kunden gemeinsam haben. Mit diesem Wissen erfährst Du, wo Du mit Deinem Marketing ansetzen musst, um einen Grundstein für Deinen Erfolg zu legen.
Meine eigene Firma gründen in einem zweiten Schritt: Du kannst Dir für Dein Marketing Strategien überlegen, wie Du Deine Zielpersonen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erreichen kannst. Diese Marketingüberlegung ist ein weiterer Baustein für Deinen Erfolg. Lesen beispielsweise viele Deiner Kunden gerne, kann es sich lohnen mit einer Buchhandlung eine Partnerschaft einzugehen. Fahren die meisten an einem bestimmten Ort vorbei? Dann könntest Du möglicherweise an diesem Ort eine Plakatfläche mieten und damit eine erfolgreiche Marketingkampagne starten. Damit kommst Du bereits einen grossen Schritt vorwärts bei der Frage wie Du Deine eigene Firma gründest.
Meine eigene Firma gründen in einem dritten Schritt: Überlege Dir wie Du herausfinden kannst, welche Werbung und welche Art von Marketing Dir am meisten Kunden gebracht hat, damit Du Dich mit Deinem Marketing auf diese Werbemöglichkeiten konzentrieren kannst. Damit kannst Du Dir eine Strategie zurechtlegen, welche Werbung Du wo und in welchem Zeitraum einsetzen möchtest. Die Analyse der Werbeaktionen erlaubt es Dir also Dein Marketing künftig gezielter und damit erfolgreicher zu gestalten.
Deine eigene Firma gründen: Diese Unterstützung bietet Dir notareo. Auch was Dein Marketing betrifft. Den ersten Schritt hin zum Gelingen hast Du bereits durch Dein Interesse an diesem Blogbeitrag gewagt, denn hier befasst Du Dich mit einem der wichtigsten Aspekte wie Du Deine Firma gründest - dem erfolgreichen Marketing. Du hast bestimmt ein überzeugendes Produkt, welches Du mit Deinem Unternehmen anbieten wirst. Das Wichtigste ist damit Du Deine eigene Firma gründen kannst, dieses Produkt durch effektives Marketing bekannt zu machen: Denn wie wollen Deine zukünftigen Kunden Dein aussergewöhnliches Produkt kaufen, wenn sie es nicht kennen? Deshalb: Fragst Du dich wie kann ich meine eigene Firma gründen? Der Schlüssel ist das Marketing, denn dieses bringt Deine Firma zum Erfolg.
Um Dich möglichst wirkungsvoll über Deine Marketingmöglichkeiten in Bezug auf Deine eigene Firma gründen zu informieren, vermitteln wir Dir nachfolgend in drei Schritten Ideen für ein erfolgreiches Marketing.
Im Grossen und Ganzen geht es im Marketing darum, kostengünstig diejenigen Personen zu erreichen, welche Dein Produkt schlussendlich kaufen werden. Überhaupt der Schlüssel um meine eigene Firma zu gründen.
Damit Du mit Deiner Marketingstrategie Erfolg hast, geben wir Dir eine Hilfestellung für die Definition Deiner Zielgruppe. Denn kennst Du Deine Zielgruppe weiss Du bereits mehr darüber wie Du erfolgreich Deine eigene Firma gründen kannst. So weisst Du, wer Deine Kunden sind und welche Personen Du mit Deinem Marketing ansprechen möchtest. Als Zweites zeigen wir Dir verschiedene Marketinginstrumente auf, damit Du einige Werbemöglichkeiten kennst. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Als Drittes erläutern wir Dir die Massnahmen zur Wirksamkeitsanalyse Deiner Werbung und damit Deines Marketings. Insbesondere der letzte Schritt ist für Deinen Erfolg äusserst wichtig, damit Du weisst, wie wirkungsvoll Deine Werbung war und Du Deine Marketingaktionen nötigenfalls anpassen und Deine Kunden noch effektiver und erfolgreicher ansprechen kannst.
Wie vorerwähnt befassen wir uns als Erstes mit der Bestimmung Deiner Zielgruppe. Denn fragst Du Dich wie Du Deine eigene Firma gründen kannst, musst Du Dir zuerst im Klaren sein, wer Deine Kunden sind. Dies findest Du hier raus. Die Definition Deiner Zielgruppe ist für Deinen Erfolg insofern wichtig, als Marketing grundsätzlich kostenintensiv ist, jedoch durch Kreativität und die Zielgruppenanalyse auch äusserst effektiv sein kann. Entsprechend soll das Geld, welches Du für das Marketing einsetzest, einen möglichst hohen Marketingerfolg erzielen und damit erreichen, dass Du die richtigen Personen, also Deine zukünftigen Kunden auf Dein Produkt aufmerksam machen kannst.
Mach den ersten Schritt hin zur Gründung Deiner Firma. Der einfachste Weg, um Deine Zielgruppe zu bestimmen ist der Folgende. Was macht Dein «Musterkunde» oder Deine «Musterkundin» aus? Nur wenn Du Deine Kunden und Kundinnen kennst, weisst Du, wen Du mit Deiner Werbung und Deinem Marketing ansprechen musst. Als Grundstein für ein erfolgreiches Marketing, stellen wir Dir die folgende Liste zur Verfügung, damit Du Dir für Dein Marketing die Merkmale Deiner individuellen Zielgruppe direkt notieren kannst:
Somit hast Du den ersten Schritt mit der Bestimmung Deiner Zielgruppe für ein erfolgreiches Marketing geschafft. Dir wird in Bezug auf Deine eigene Firma gründen dadurch vieles erleichtert. Schliesslich weisst Du nun, um wen es sich bei Deinen Kunden handelt. Was deren Bedürfnisse sind. Wie ihr Kaufverhalten ist oder welche Medien sie nutzen. Sprich wo Du mit Deinem Marketing ansetzen musst, um Erfolg zu haben. Diese Informationen benötigst Du für den zweiten Schritt um Deine eigene Firma zu gründen. In diesem erarbeitest Du, mit welchen Mitteln – also Marketinginstrumenten - Du Deine Zielgruppe mit Erfolg erreichen kannst.
Bestimmt hast Du bereits einige Ideen, mit welchen Marketingaktionen Du Deine Kunden erreichen könntest. Damit Dir keine Marketingidee entgeht, verschaffen wir Dir zuerst einen Überblick über die klassischen Werbemöglichkeiten des Marketings und wechseln später zu einer Zusammenfassung über die verschiedenen Instrumente des Onlinemarketings. Das Wissen für meine eigene Firma gründen im Onlinemarketing ist ziemlich umfassend. Deshalb haben wir Dir mit dem Blogartikel «Online-Marketingstrategien» einen separaten Artikel verfasst. Dieser Dir hilft Dir für die Gründung Deiner eigenen Firma, die neuen Medien möglichst erfolgreich für Dein Marketing zu nutzen. Wir sind uns bewusst, dass Du für die Gründung Deiner eigenen Firma daran interessiert bist, möglichst kostengünstige und gleichzeitig hochwirksame Werbemittel für ein erfolgreiches Marketing einzusetzen. Eine Zusammenstellung dafür bieten wir Dir mit unserem Blogartikel Gratis Werbung für Dein Unternehmen - 10 Ideen.
Starten wir die Aufzählung der Marketinginstrumente mit einigen klassischen Werbemöglichkeiten. Mit diesen kannst Du für die Gründung Deiner eigenen Firma Deine bisherigen Marketingideen erfolgreich ergänzen:
Meine eigene Firma gründen: Bereits die Wahl des Standortes Deines Unternehmens kann ein Instrument für ein erfolgreiches Marketing sein. Erwartest Du, dass die Zielgruppe aus Laufkundschaft besteht, kann es interessant sein, einen gut frequentierten Standort zu wählen. Damit kannst Du eine höhere Geschäftsmiete als Marketingkosten in Kauf zu nehmen. Bist Du jedoch hauptsächlich im Online-Handel tätig, empfehlen sich für die Gründung Deiner eigenen Firma höhere Kosten für eine Gewerberaummiete weniger. Um Erfolg für die Gründung Deiner eigenen Firma zu haben, investierst Du das Geld in diesem Fall besser in ein anderes Marketinginstrument, welches effektiver ist.
Meine eigene Firma gründen und bekannt machen dank Produktmuster. Bei dieser Marketingmassnahe gibst Du Deinen Kunden die Möglichkeit, Dein Produkt auszuprobieren und so Dein Unternehmen und Dein Angebot kennenzulernen. Stellst Du ein Produktmuster zur Verfügung, hat die Kundschaft nicht nur die Gelegenheit, sich direkt von Deinen Angeboten zu überzeugen, sondern sie assoziieren Deine Marke auch mit einem besonderen positiven Erlebnis.
Erfolgreich meine eigene Firma gründen dank Direktmarketing also Werbung durch Newsletter und E-Mails. Ganz allgemein sind Newsletter und E-Mail-Marketing eine effiziente und erfolgreiche Marketingmöglichkeit, um mit Deinen Kundinnen und Kunden in Verbindung zu bleiben. Denn wo könnte es sich mehr lohnen ins Marketing zu investieren als bei Kunden, welche sich bereits für Dein Produkt interessieren? Damit Deine E-Mails und Newsletters beachtet werden und Erfolg haben, lohnt es sich, dass Du Dir für die Gestaltung dieser Marketingmassnahme einige Zeit nimmst. Dafür gibt es tolle Vorlagen, welche kostenlos im Internet zur Verfügung stehen. Spreche in Deinen Newsletters und Deinen E-Mails den Leser oder die Leserin möglichst persönlich an, denn persönliche Ansprache führt im Marketing oft zum Erfolg. Für diesen Extraeinsatz wirst Du belohnt. Die Effizienz von E-Mail-Marketing ist ein gut erforschtes Gebiet und übertrifft den Erfolg von Marketing auf Social Media. Beim erfolgreichen Direktmarketing nimmst Du also direkt Kontakt zu Deinen Kunden auf.
Eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Versand von Werbung per E-Mail bleibt: Du musst für die Marketingaktion Zugang zu den E-Mail-Adressen Deiner Kunden haben. Du kannst entweder eine eigene Datenbank für das Marketing anlegen z.B. indem Du eine Newsletter-Anmeldung auf Deiner Webseite anbietest oder durch die Zusammenarbeit mit Partnern erfolgreich an weitere Adressen für Dein Marketing gelangen. Ein weiterer Marketing-Tipp für Dich ist, E-Mail-Adressen bei einem spannenden Wettbewerb oder einem Event wie z.B. einer Messe zu sammeln.
Ein Tipp für Deine eigene Firmengründung: verwende Tools für die Unterstützung des E-Mail-Marketings für diejenigen Adressen, welche Du eigens gesammelt hast. Dies sind beispielsweise MailChimp oder HubSpot.
Gehören Deiner Zielgruppe andere Unternehmen an, könnte sich eine Teilnahme an einer Messe oder einer Ausstellung der jeweiligen Branche lohnen und zum Marketingerfolg führen. Bringe insbesondere am Anfang der Gründung Deiner eigenen Firma zuerst in Erfahrung ob sich eine solche Messe lohnt, denn Messen funktionieren nur in einigen Branchen. Zudem sind sie mit den Vorbereitungen, der Präsenz vor Ort und den Standgebühren zeit- und kostspielig. Eine Alternative zur physischen Teilnahme bieten Online-Messeanbieter wie dmexco, eventcloud.rooom oder messe-online an, welche regelmässig Veranstaltungen durchführen und Dir so eine Plattform für Dein Marketing bieten. Durch eine Online-Suchabfrage kannst Du zudem in Deiner Branche weitere Messen entdecken, die Du für Dein Marketing und Deinen Erfolg nutzen kannst. Eine Teilnahme zahlt sich oft nicht nur für die Bildung eines Netzwerkes aus, sondern meistens besteht bei einer Messe oder eine Ausstellung eine hohe Zielgruppendichte, was zu einem effektiveren, erfolgreicheren Marketing führen kann. Eine gute Vorbereitung durch Marketingmassnahmen wie einen kreativen Aufsteller oder ähnliches, welcher im Anschluss auf Social Media geteilt wird, kann sich besonders lohnen. Denn dies gibt Dir die Möglichkeit zu noch mehr Reichweite und Erfolg Deines Marketings bei geringem Aufwand.
Meine eigene Firma gründen und erfolgreich bekannt machen durch Post und Flyer. Bei Deinem Marketing solltest Du die Möglichkeit zur Nutzung von herkömmlichen Werbemöglichkeiten nicht vergessen, um Dein Publikum erfolgreich für Dein Produkt zu begeistern. Dazu gehört das Anbringen von Postern oder das Verteilen von Broschüren und Flyern. Diese Art von Marketing führt insbesondere bei kleinen lokalen Unternehmen mit einer lokalen Zielgruppe häufig zum Erfolg. Eine Herausforderung ist es, den Erfolg Deiner Kampagne zu überprüfen, insbesondere dann, wenn Du gleichzeitig mehrere Marketingstrategien ausprobierst. Ob sich das Drucken von Postern und Flyern ausbezahlt und den gewünschten Erfolg für Dein Marketing bringt, kannst Du beispielsweise durch die Rückverfolgbarkeit der Werbeantworten anhand von Gutscheincodes überprüfen. Vergewissere Dich für ein erfolgreiches Marketingzunächst, dass gedruckte Werbung Deine Zielgruppe erreicht, damit sich die Marketingkosten für das Design und den Druck lohnen.
Das Inserieren in Zeitungen gehört ebenfalls zu einer traditionellen Werbevariante, was jedoch nicht heisst, dass ein Zeitungsinserat als Marketinginstrument weniger wirkungsvoll ist - mit der richtigen Platzierung ganz im Gegenteil. In Bezug auf Deine eigene Firma gründen kann es interessant sein, Deine Firma auf diese Weise bekannt zu machen. Auch in der heutigen digitalen Welt ist Marketing mittels gedruckter Werbung in Form von Zeitungsinseraten noch einprägsamer und ihr wird eine grössere Aufmerksamkeit geschenkt. Wie auch beim Drucken von Flyern oder Broschüren ist es umso wichtiger, dass Du Deine Zielgruppe mit diesem Marketinginstrument anhand der oben ausgefüllten Liste mit Erfolg erreichst.
Hast Du letzthin eine Empfehlung von einer Bekannten oder einem Freund für einen kompetenten Arzt oder einen Hinweis auf ein neues Gadget erhalten? Für die Gründung Deiner eigenen Firma gibt es nichts Besseres, als wenn Deine Kunden ihren Bekannten von Deinem Unternehmen erzählen! Im besten Fall gelingt dieser Marketingerfolg ganz ohne Werbeausgaben. Trotzdem kannst Du Dir überlegen, dem Empfehlenden und dem Neukunden einen Rabatt zu gewähren, um dieses Marketinginstrument zu fördern. Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass Deine zufriedenen Kunden die besten Botschafter Deiner Produkte sind.
Ein weiteres Marketinginstrument ist das Durchführen einer Veranstaltung wie bspw. eines Apéros. Insbesondere, wenn Du ein kleineres, lokal verankertes Unternehmen hast, kannst Du mit Event-Marketing Aufmerksamkeit erzeugen, Dein Netzwerk ausbauen und dabei Deine Produkte anpreisen. Die Idee hinter dem Erfolg für die Gründung Deiner eigenen Firma durch Event-Marketing ist, dass Du mit einer gelungenen Veranstaltung ein positives Erlebnis schaffst, an welches sich die Gäste und potenziellen Kunden noch lange erinnern.
Ein weiteres Marketinginstrument, welches sich für sämtliche Branchen und Unternehmensgrössen lohnen kann, ist das Eingehen von Unternehmenspartnerschaften. Nicht nur Du gründest Deine eigene Firma, sondern auch andere. Hast Du beispielsweise ein kleineres Unternehmen, kannst Du Dich mit anderen Unternehmern zusammenschliessen. Dabei könnt Ihr Euch gemeinsam verstärken und so gemeinsam Erfolg haben. Besonders erfolgreich kann eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Unternehmenspartnerschaft sein, wenn Ihr verwandte Dienstleistungen oder Produkte anbietet. Dadurch hast Du die Möglichkeit Dein Angebot mit Erfolg zu ergänzen und kannst gleichzeitig durch die Unternehmenspartnerschaft an Neukunden gelangen. Beispielsweise könnte ein Coiffeurgeschäft mit einem Salon für Mani- und Pediküre zusammenarbeiten.
Damit Du mit Erfolg geeignete Kandidaten für eine Unternehmenspartnerschaft findest, kannst Du Dich fragen, an welchen anderen Produkten Deine Zielgruppe nebst Deinen Angeboten interessiert sein könnte. Das Beste an diesem Marketinginstrument ist: Das Eingehen von Unternehmenspartnerschaften ist kostenfrei. Zudem kannst Du Marketingkosten bei gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen teilen.
Nicht nur für kleinere Unternehmen sind Unternehmenspartnerschaften interessant, sondern auch grössere, etabliertere Firmen sollten sich der Wichtigkeit eines guten Netzwerkes als Marketinginstrument bewusst sein. Denn Unternehmenspartnerschaften geben Dir die Möglichkeit durch Marketingkooperationen erfolgreich an Grösse und Bekanntheit zu gewinnen. Dies erleichtert die Gründung Deiner eigenen Firma um einiges. Arbeiten verschiedene grössere Marken zusammen, bringt dies für alle Beteiligten einen Marketingerfolg, nämlich die Steigerung der Bekanntheit. Durch die Unternehmenspartnerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der potentielle Neukunde schneller Vertrauen in das ihm oder ihr unbekannte Unternehmen gewinnt.
Damit wir Dich bei der Gründung Deiner eigenen Firma bestmöglich unterstützen können, stellen wir Dir als Kunde unser Netzwerk zur Verfügung. So kannst Du wertvolle Kontakte für Dein Marketing und den Erfolg Deines Unternehmens knüpfen. Zögere deshalb nicht, uns zu anzusprechen, wir helfen Dir gerne weiter.
Mit dem Guerilla-Marketing ist eine Marketingaktion gemeint, welche durch einen Überraschungseffekt für Aufmerksamkeit sorgt. Denke bei der Gründung Deiner eigenen Firma an eine Marketingaktion in Deiner Umgebung, von welcher danach in der Zeitung berichtet wird. Der Vorteil ist: Die Kosten sind gering und die Aufmerksamkeit und damit der Erfolg gross. Selbstverständlich polarisiert eine Guerilla-Marketingaktion - dies kann aber durchaus in positiver Weise geschehen. Dennoch erfordert eine Guerilla-Marketingaktion einiges an Mut und Kreativität. Verwende diese Marketingaktion gleich auch noch in Deinen sozialen Netzwerken, in dem Du darüber berichtest. So erhält Dein Unternehmen durch dieses Marketinginstrument noch mehr Aufmerksamkeit.
Weitere Marketinginstrumente speziell zum Onlinemarketing findest Du wie bereits erwähnt in unserem separaten Blogartikel «Online-Marketingstrategien». Ob nun Guerilla-Marketing, Empfehlungsmarketing oder Erlebnismarketing, Dein Erfolg misst sich daran, ob Dein Marketing und Deine Werbung erstens Deine potenziellen Kunden erreicht und zweitens diese Zielgruppe sich in einem weiteren Schritt tatsächlich für den Kauf Deines Produkts entscheidet. Damit kommen wir zum letzten Schritt. Dieser soll Dich dabei unterstützen, die für Dein Unternehmen wirksamste Marketingstrategie zu identifizieren.
Die perfekte Marketingstrategie variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Meine eigene Firma gründen wird erst erfolgreich, indem Du die Wirksamkeit Deiner Marketingmassnahmen überprüfst. Selbst innerhalb des gleichen Unternehmens untersteht die Wirksamkeit von Werbeaktionen im Marketing einem stetigen Wandel. Damit Du erfolgreich Deine eigene Firma gründen kannst, gehst Du am besten auf die Suche danach, mit welcher Marketingstrategie Dein Unternehmen in die für Dich wirksamste Werbung investieren kann. Dbei helfen Dir verschiedene Analysetools. Diese machen den Erfolg Deiner Marketingkampagne mithilfe einer Wirksamkeitsanalyse messbar. Mit unserem Blogartikel Ein Überblick über die wichtigsten Marketinganalysetools erhältst Du einen tieferen Einblick in die Wirksamkeitsanalyse und die Möglichkeiten, Dein Marketingbudget möglichst sinnvoll einzusetzen.
Wir hoffen, dass wir Dich mit unserem Blogartikel für die Gründung Deiner eigenen Firma und über einige Marketing- und Werbemöglichkeiten informieren konnten. Mit erfolgreichem Marketing ist der Grundstein für den Erfolg Deines Unternehmens gelegt. Wir würden uns ganz besonders freuen, wenn wir Dich bei der Gründung Deines Unternehmens oder bei einer Handelsregisteränderung mit unserem Know-how auch bezüglich des Marketings unterstützen können. Wir warten gespannt auf Deine Kontaktaufnahme und stehen Dir bei Fragen gerne zur Verfügung.
Wir helfen Dir für Deine Gründung und Handelsregisteränderung weiter.
Eveline Suter
Juristin