Nachteile GmbH

Gleich vorweg: Die Nachteile der GmbH sind nicht von der Hand zu weisen. Nur um einige Punkte zu nennen. Die GmbH Gründung ist zum Nachteil von Gründern eher aufwändig und auch Kapital muss in die GmbH einbracht werden. Sie gilt allgemein als anspruchsvoller als die Gründung einer Kollektivgesellschaft oder einer Einzelfirma. 

Erfahre mehr in diesem Blogartikel über die Nachteile der GmbH oder mache unserem kostenlosen online-Selbsttest, welche Rechtsform zu Deinem Unternehmen passt. Damit Du Dich umfassend über die GmbH informieren kannst, empfehlen wir Dir diesen Blogartikel zu lesen, damit Du mehr Vorteile der GmbH erfährst.

1. Nachteil GmbH - CHF 20'000.- als Mindestkapital

Wie jede Unternehmensform hat auch die GmbH Nachteile. Diese ähneln sich denjenigen der Aktiengesellschaft. Siehe dazu folgende Blogartikel: Vorteile und Nachteile  der Aktiengesellschaft. Zunächst ist die Gründung einer GmbH aufwändiger und kostspieliger als die einer Einzelunternehmung oder Kollektivgesellschaft. Dies widerspiegelt sich beispielsweise an der notwendigen Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos oder dem Leisten von Sacheinlagen. Immerhin kannst Du das Kapital nach der Gründung für Deine GmbH verwenden zum Beispiel um Löhne auszubezahlen oder Material zu kaufen.

2. Nachteil GmbH - höhere Gründungskosten

Nicht nur das zu hinterlegende Kapital der GmbH müssen Gründer zuerst auf die Seite sparen. Denn auch die Gründungskosten dürfen bei einer GmbH Gründung nicht ausser Acht gelassen werden. Zwar sind die Gründungskosten für eine GmbH Gründung mit notareo überschaubar, jedoch sind je nach Kanton ca. CHF 600.- für die Handelsregistergebühren hinzuzurechnen. Seid ihr zudem zu zweit und habt Ihr die gleiche Anzahl an Stammanteilen, solltet ihr euch über einen Gesellschafterbindungsvertrag Gedanken machen. Denn mit einem Gesellschafterbindungsvertrag ist es Euch möglich eine Patt-Situation und damit ein möglicher Stillstand der GmbH zu vermeiden.

3. Nachteil GmbH - Publizität

Gründest Du eine GmbH sind die Namen, die Anzahl der Stammanteile sowie deren Wert sind im Gegensatz zur AG öffentlich einsehbar. Googelt jemand Deinen Vor- und Nachname kann es durchaus sein, dass durch gewisse Dienste wie business-monitor oder auch moneyhouse öffentlich einsehbar ist, dass Du Anteile an der GmbH hast. Gehörst Du zu den Menschen, welche dies vermeiden möchten, kann diese Publizität der GmbH ein Nachteil für Dich bedeuten.

4. Nachteil GmbH - Bürokratie

Damit Du Deine GmbH gründen kannst, müssen die Statuten durch einen Notar oder eine Notarin zwingend beglaubigt und der Gründungsakt durch einen Notar öffentlich beurkundet werden. Zudem musst Du für die Einreichung beim Handelsregisteramt zusätzlich folgende Dokumente einreichen: Handelsregisteranmeldung, eine Opting-Out- und Lex Friedrich Erklärung sowie falls nötig eine Domizilbestätigung. Die Erstellung aller Dokumente und die dafür benötigte Präzision stellt in der Gründungsphase einen erheblichen Aufwand dar. Hier setzt notareo mit den entsprechenden Dienstleistungen an und bereitet alle Dokumente sowie die Beglaubigung und öffentliche Urkunde durch einen Notar rund um die Uhr an.

Da es sich bei der GmbH um eine juristische Person handelt, muss eine zusätzliche Steuererklärung für die GmbH erstellen. Nicht nur die separate Steuererklärung bedeutet einen zusätzlichen Aufwand, sondern auch die Erstellung der Protokolle, die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung etc. bedeuten einen zusätzlichen Aufwand.

5. Nachteil GmbH - Steuern

Ein weiterer Nachteil ist die wirtschaftliche Doppelbesteuerung bei ausgeschütteten Dividenden. Nicht nur bezahlt Eure GmbH eine Gewinn- und Kapitalsteuer, sondern Du als Gesellschafter leistest auf denselben Betrag eine Einkommens- und Vermögenssteuer. Bei der GmbH hast Du anders als bei der Kollektivgesellschaft oder der Einzelfirma keine Möglichkeit Verluste aus vergangenen Jahren mit späteren gewinnbringenden Jahren zu verrechnen, um Steuern zu sparen. Zudem unterliegen die Dividenden der Verrechnungssteuer. Im Ausland wohnhafte Gesellschafter können die Verrechnungssteuer nur gestützt auf ein Doppelbesteuerungsabkommen und nur teilweise zurückfordern.

6. Nachteil GmbH - Arbeitslosengeld

Ein einschneidender Nachteil für Dich als Gesellschafter und auch für Geschäftsführer kann sein, dass Du mit der Gründung Deiner GmbH erst nach der endgültigen Aufgabe Deiner unternehmerischen Tätigkeit und nach dem Verkauf der Stammanteile einen Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung erhältst. Dies, da Du sonst als Person mit arbeitgeberähnlicher Stellung giltst. Was im Übrigen auch für den in demselben Unternehmen tätigen Ehepartner oder die Ehepartnerin anwendbar ist. Deshalb müsstest Du im Fall einer Arbeitslosigkeit zuerst die Anteile an der GmbH verkaufen, damit Du im Fall der Fälle Arbeitslosengeld beziehen könntest. Immerhin gilt dies auch bei anderen Rechtsformen und im Gegensatz zur Einzelfirma hast Du immerhin die Chance Dich gegen Arbeitslosigkeit zu versichern.

7. Nachteil GmbH - Buchhaltung

Ein weiterer Nachteil ist ein höherer Anspruch an die Buchführung als dies beispielsweise bei einer Kollektivgesellschaft oder der Einzelunternehmung der Fall ist. Du bist jährlich dafür verantwortlich ein Inventar, eine vollständige Bilanz mit doppelter Buchhaltung und eine Erfolgsrechnung mit sämtlichen Belegen zu erstellen. Dabei musst Du die Rechnungslegungsvorschriften einhalten. Bist Du nicht vom Fach, empfehlen wir Dir, dies von einem Treuhänder erledigen zu lassen, da dieser über die entsprechenden Programme verfügt. Der Nachteil dabei ist, dass dies nicht unerhebliche Kosten mit sich bringt. Dein Treuhänder wird Dir zudem beim Einreichen der Steuererklärung behilflich sein. Denn den Jahresabschluss musst Du der Steuererklärung beilegen können.

8. Nachteil GmbH - Revisionspflicht

Im Gegensatz zur Einzelfirma und der Kollektivgesellschaft hast Du als GmbH die Pflicht eine Revisionsstelle mit der Überprüfung Deiner Geschäftsbücher zu beauftragen. Eine Revisionspflicht trifft Dich, falls Deine GmbH mehr als 10 Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt beschäftigt. Eine Revisionspflicht führt zu zusätzlichen Kosten.

 

Fazit zu Nachteile GmbH

Die Gründung einer GmbH bringt wie auch andere Rechtsformen Nachteile mit sich. Das wichtigste ist, dass Du diejenige Rechtsform findest, welche die Passendste für Deine Firma ist.

Selbstverständlich ist diese Liste an Nachteilen nicht komplett, jedoch handelt es sich dabei um Wichtigsten Nachteile der GmbH. Bei Fragen ist es uns eine Freude Dich kompetent zu beraten und Dir Alternativen zur GmbH aufzuzeigen.

Wir von notareo beraten Dich für Deine Firmengründung professionell und ermöglichen Deinem Unternehmen damit den bestmöglichen Start. Du kannst uns spontan oder per Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail für ein kostenloses Beratungsgespräch kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!

Wir helfen Dir bei Fragen zur Gründung Deiner GmbH weiter.

Eveline Suter
Juristin

+41 62 589 65 00

Neuigkeiten per E-Mail erhalten?