Neuigkeiten per E-Mail erhalten?
Wir sind gerne für Dich da!
+41 62 589 65 00
info_at_notareo.ch
Montag bis Freitag
9:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00
Du bist Dir nicht sicher, ob die Rechtsform der Aktiengesellschaft zu Deiner Firma passt? Erfahre hier mehr über die Vorteile der Schweizer AG oder führe den kostenlosen online-Selbsttest zur Rechtsformwahl durch. Mit zahlreichen Tipps erfährst Du hier was dafür und was gegen die Gründung einer Schweizer Aktiengesellschaft spricht. Möchtest Du mehr über die Nachteile erfahren, findest Du hier mehr dazu.
Nicht umsonst wandeln jährlich mehr als 1000 Unternehmen später ihre Rechtsform in eine Aktiengesellschaft um. Deine Idee Dich für eine Schweizer AG zu entscheiden ist also spannend. Wir geben Dir unser Wissen über die Vorteile der Schweizer AG hier weiter. Erfahre beim Lesen dieses Blogartikels mehr über die Merkmale sowie die Vorteile der Aktiengesellschaft und die verschiedenen Unternehmensphasen.
AG gründen -
schnell und einfach?
Dein Interesse an der AG als Rechtsform für Deine Firma ist durchaus berechtigt. Die Gründung einer Schweizer AG bringt viele Vorteile. Bereits mehr als 110'000 Gründerinnen und Gründer in der Schweiz haben sich mit gutem Grund für eine Aktiengesellschaft entschieden. Nur um einige vorab zu nennen: Als Aktionär oder Aktionärin haftest Du nicht mit Deinem Privatvermögen für Unternehmensschulden und auch der Unternehmensname ist so gut wie frei wählbar. Dieser Blogartikel zeigt Dir eine Übersicht über die wichtigsten Vorteile der Schweizer AG, welche in der Gründungsphase oder in der späteren Unternehmensphase entstehen können.
Wie wir bereits vorgegriffen haben, tritt die Schweizer AG zu Deinem Vorteil als juristische Person mit eigenständiger Rechtspersönlichkeit auf. Weshalb dies für Dich als Unternehmer oder Unternehmerin ein Vorteil ist, lässt sich folgendermassen erklären. Deiner Schweizer AG wird bei der Gründung das Gründungskapital übergeben. Im Gegenzug erhältst Du die Aktien also das Eigentum an Deiner Schweizer AG. Der Vorteil Deiner Schweizer Aktiengesellschaft besteht also darin, dass sie über ein eigenständiges Vermögen verfügt. In der Folge haftest Du als Eigentümerin nicht für die Schulden der Aktiengesellschaft.
Ein weiterer Vorteil der Schweizer AG ist, dass bei der AG-Gründung mehrere Aktionäre sich am Aktienkauf beteiligen können. Möchtest Du später diese Anteile verkaufen, gelingt dies besonders einfach. Ein weiterer Vorteil: an einer Aktiengesellschaft können sich nicht nur Privatpersonen beteiligen, sondern auch andere Unternehmen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil in der Gründungsphase einer Schweizer AG ist, dass sich am Aktienkapital beliebig viele Aktionärinnen und Aktionäre beteiligen können. Du kannst die Aktien in so viele Aktien unterteilen, wie Du möchtest, denn zu deinem Vorteil muss seit dem 1. Januar 2023 der Aktienwert lediglich mehr als 0 Rappen betragen. So kannst Du beispielsweise einen Aktienwert von 0.00001 Rappen wählen. Ganz praktisch und vorteilhaft bei der Schweizer AG ist zudem, dass die Besitzverhältnisse und die Identität der Aktionäre nicht im Handelsregister veröffentlicht werden. Dies im Gegensatz zu anderen Gesellschaftsformen wie der GmbH oder der Einzelfirma. Dies gestaltet den Verkauf der Aktien unbürokratisch.
Die Stückelung der Aktien bzw. der Anteile der Aktiengesellschaft ist besonders vorteilhaft. Die Stückelung der Schweizer AG eignet sich dazu, zu einem späteren Zeitpunkt Kapital aufzunehmen. Eine der Vorteile ist somit, dass mit der Ausgabe von Aktien auf einfachstem Weg Kapital angeschafft werden kann.
Ein weiterer Vorteil der Schweizer AG besteht darin, dass Du vertretend für die Aktiengesellschaft einen Kredit für Dein Unternehmen bei einer Bank aufnehmen kannst. Du stehst aufgrund des hohen Mindestkapitals vorteilhafter da als eine GmbH. Dies bringt Deiner Schweizer Aktiengesellschaft einen wesentlichen Vorteil. Das hohe Mindestkapital wirkt sich vorteilhaft auf die Kreditwürdigkeit Deiner Schweizer AG aus. Schliesslich musst Du bei der AG-Gründung ein Mindestkapital von CHF 100'000.- (davon 50% zu liberieren) vorweisen. Dieser Vorteil ist für junge Unternehmen besonders attraktiv, da Kapital für ein schnelles Wachstum hilfreich ist.
Übrigens ist Folgendes als weiteren Vorteil der Schweizer AG zu nennen: mit Stimmrechtsaktien kannst Du Dir als Gründer oder Gründerin gegenüber späteren Investoren einen Vorteil verschaffen. Stimmrechtsaktien sind nichts anderes als Aktien, deren Kaufpreis geringer ist, jedoch das gleiche Stimmrecht haben wie herkömmliche Namensaktien. Beispielsweise kannst Du als Aktionär oder Aktionärin mit 5’000 Stimmrechtsaktien zu je CHF 10.00 mehr Entscheidungskraft haben als ein anderer Aktionär bzw. eine andere Aktionärin mit 50 Namensaktien zu je CHF 1’000. Dies obwohl beide gleich viel Geld, also CHF 50'000.00, in die Schweizer AG investiert haben.
Der nächste Vorteil der Schweizer AG insbesondere gegenüber der GmbH ist, dass eine Aktionärin oder ein Aktionär in der Regel keine Treuepflicht bzw. Schweigepflicht gegenüber der Gesellschaft hat. Deine einzige Pflicht ist somit nur, dass Du die versprochene Einlage für Deine Aktien leistest. Dies bedeutet konkret für Dich, dass Du als Aktionär oder Aktionärin ohne weiteres bspw. für ein Konkurrenzunternehmen tätig sein kannst. Selbstverständlich steht es Dir auch frei, besondere Pflichten der beteiligten Aktionäre vorteilhafterweise im Rahmen von einem Aktionärsbindungsvertrag (ABV) zu vereinbaren. Damit könnt ihr das Innenverhältnis gesondert regeln. notareo hilft Dir bei der Beratung und Erstellung eines Aktionärsbindungsvertrags gerne weiter.
Ein weiterer Vorteil der Schweizer AG ist, dass alle Mitarbeitenden sozialversichert sein müssen, auch Du als im Unternehmen tätiger Verwaltungsrat, Verwaltungsrätin, Aktionär oder Aktionärin. Durch diese Versicherungspflicht wirst Du gegen Unvorhergesehenes besser geschützt.
Einer der wichtigsten Vorteile einer Schweizer Aktiengesellschaft ist jedoch, dass der Unternehmensname so gut wie frei wählbar ist. Einer der einzigen Restriktionen ist, dass der Firmenname noch nicht von einer anderen Gesellschaft verwendet werden darf. Davon eingeschlossen wird, dass der Firmenname auch nicht zu viele Ähnlichkeiten mit einem bestehenden Schweizer AG, GmbH oder KLG aufweisen. Weiter verweist das eidgenössischen Handelsregisteramtes auf weitere unerlaubte Firmennamen. Wenn Du Dich für die Gründung einer Schweizer AG entscheidest, bist Du dazu verpflichtet, den Namenszusatz «AG» oder «Aktiengesellschaft» zu verwenden. Erfahre hier mehr darüber, wie Du den passenden Firmenname für Dein Unternehmen findest. Selbstverständlich beraten wir Dich als Experten für Gründungen nicht nur zu den Vorteilen einer Schweizer Aktiengesellschaft, sondern auch in Bezug auf den Unternehmensnamen kostenlos und geben Dir wertvolle Tipps bei der Namenswahl. Kontaktiere uns dafür per E-Mail oder Telefon.
Schon bei der Gründung einer Schweizer Aktiengesellschaft ergeben sich viele Vorteile. Du kannst selbst in der späteren Unternehmensphase, also wenn Du Deine Tätigkeit bereits ausübst, von vielen Vorteilen profitieren. Für die Gesellschaftsverbindlichkeiten der Schweizer AG sind die beteiligten Aktionäre nicht haftbar, lediglich in einzelnen Fällen der Verwaltungsrat. Dies falls ihn ein Verschulden trifft. Gegenüber einer Einzelfirma stellt dies ein wesentlicher Vorteil der Schweizer AG dar. Dies da Inhaber oder Inhaberinnen einer Einzelfirma mit ihrem ganzen Privatvermögen für Unternehmensschulden verantwortlich, selbst wenn sie als Person kein Verschulden trifft. Die Aktionäre und Aktionärinnen hingegen haften als wesentlichen Vorteil der Schweizer AG nur bis zur Höhe ihrer Einlagen, also nur für ihren Teil am Aktienkapital.
Vorteile der Schweizer AG ergeben sich ebenfalls aus der Beteiligung selbst. Die Aktionäre und Aktionärinnen können sich als Vorteil der AG jährlich gemäss ihrer Beteiligung anstelle eines Zinses eine Dividende des Unternehmenserfolgs auszahlen lassen. Diese werden aus dem Bilanzgewinn und aus hierfür gebildeten Reserven ausgerichtet. Ansonsten haben die Aktionäre und Aktionärinnen einer Schweizer AG keinen Zinsanspruch auf das einbezahlte Aktienkapital. Auch der Verwaltungsrat profitiert aufgrund seiner Stellung von zusätzlichen Vorteilen der Schweizer AG. Dem Verwaltungsrat stehen je nach Unternehmenserfolg besondere Gewinnanteile, sogenannte Tantiemen, zu.
Gewinnt Deine Schweizer AG an Wert und möchtest Du als Aktionär oder Aktionärin Deine Aktien später verkaufen, bietet die AG einen besonders grossen Vorteile. Als einzige Rechtsform bietet dir die Schweizer AG die Möglichkeit, Anteile unkompliziert zu verkaufen.
Ein weiterer Vorteil der Schweizer AG ist der Folgende. Falls sich der Unternehmenswert der Aktiengesellschaft steigert, kannst Du die Aktien an Deiner AG ebenfalls zu einem höheren Preis handeln. Der Verkauf Deiner privat gehaltenen Aktien mit einem Gewinn ist mit wenigen Ausnahmen steuerfrei.
Durch die Stückelung des Unternehmenswertes in viele Aktien entsteht ein weiterer Vorteil Deiner Schweizer AG. Die Aktien können besser unter Deinen Erben aufgeteilt werden oder sollte das Unternehmen verkauft werden, kann dies hilfreich sein.
Selbstverständlich sind die genannten Vorteile der Schweizer AG nicht komplett. Die verschiedenen Vorteile der Schweizer AG hängen auch von weiteren Faktoren der AG selbst ab, beispielsweise der Art der Geschäftstätigkeit, der Grösse des Unternehmens, der Anzahl Beteiligten und von weiteren verschiedenen Faktoren. Dieser Artikel soll Dir einen Überblick über die wichtigsten Vorteile der AG ermöglichen und bei Deiner Wahl der passenden Rechtsform erleichtern.
Unsere Dienstleistungen sind so ausgelegt, dass die Gründung Deiner AG möglichst rasch und einfach erfolgt. Es ist unser Anliegen Dich vor und nach Deiner Firmengründung professionell zu beraten und Deinem Unternehmen den bestmöglichen Start zu ermöglichen. Du kannst uns spontan oder per Terminvereinbarung telefonisch oder E-Mail für ein Beratungsgespräch kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!
Wir helfen Dir für Deine Gründung und Handelsregisteränderung weiter.
Eveline Suter
Juristin