Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert die Gründung meines Unternehmens mit notareo?

Einzelfirma und Kollektivgesellschaft: Du hast mit notareo die Möglichkeit, die Eintragung Deines Einzelunternehmens sofort zu veranlassen. Die Dauer der Eintragung durch das Handelsregisteramt dauert ca. 1 - 2 Wochen.

GmbH und AG: Nachdem wir Deine Gründungsanfrage erhalten haben, sind die unterzeichnungsfertigen Gründungsdokumente während den Arbeitszeiten innerhalb von fünf Stunden verfügbar. Nachdem wir Deine unterzeichneten Gründungsdokumente erhalten haben, dauert die Gründung Deines Unternehmens inklusive Eintragung im Handelsregister ca. 2-3 Wochen. Stelle sicher, dass Du die Kapitaleinzahlungsbestätigung so bald wie möglich bei Deiner Bank besorgen kannst, da dieser Vorgang ein paar Tage in Anspruch nimmt.

Wie lange dauert meine Handelsregisteränderung mit notareo?

Die Änderung Deines Unternehmenssitzes innerhalb des gleichen Orts, die Änderung in der Geschäftsführung oder im Verwaltungsrat kannst du mit notareo sofort veranlassen. Die Änderung durch das Handelsregisteramt dauert ca. 1 - 2 Wochen.

Die Vorbereitung der Unterlagen für die Änderung des Unternehmensnamens, Zwecks, der Wechsel des Unternehmenssitzes an einen anderen Ort, ein Opting-in- oder out, eine Kapitalerhöhung oder Umwandlung dauert während den Arbeitszeiten ca. fünf Stunden. Nachdem wir Deine unterzeichneten Dokumente und alle benötigten Unterlagen erhalten haben, dauert die Änderung Deines Unternehmens inklusive Eintragung im Handelsregister ca. 2-3 Wochen.

Wie läuft meine Unternehmensgründung mit notareo ab?

Du kannst uns als erstes für eine erste kostenlose Beratung anrufen oder direkt eine Online-Gründungsanfrage bei notareo starten. Danach stellen wir Dir die Gründungsunterlagen zur Verfügung. Diese kannst du uns unterzeichnet zurücksenden. Wir von notareo kümmern uns danach zusammen mit unseren Notaren um die Beglaubigung Deiner Unterschrift, die öffentliche Beurkundung des Gründungsaktes und auch die Anmeldung beim Handelsregisteramt. Du musst danach nur noch die Veröffentlichung Deines Unternehmens auf zefix.ch abwarten.

Einzelfirma in GmbH: Welche Voraussetzungen muss mein Einzelfirma erfüllen?
  • Dein Einzelunternehmen muss im Handelsregister eingetragen sein.
  • Damit Du Deine Einzelfirma in eine GmbH umwandeln kannst, muss Deine Einzelfirma einen Aktivenüberschuss von mind. CHF 20'000 aufweisen. Dies sind z.B. offene Forderungen. Von diesem Betrag sind Transitorische Passiven, geschuldete Mehrwertsteuer oder kurzfristige Kredite abzuziehen.
  • Du musst einen gültigen Ausweis haben (ID oder Pass)
Kann man das Geld auf dem Kapitaleinzahlungskonto nach der Gründung verwenden?

Nach der Eintragung Deiner Firma im Handelsregister kannst Du das auf dem Sperrkonto deponierte Geld für den Aufbau Deines Unternehmens frei verwenden. Kaufst Du Dir beispielsweise aus den CHF 20'000.- einen Computer oder zahlst Du Dir einen Lohn aus? Dann kannst Du dies buchhalterisch festhalten. Ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail, falls sich bei Dir Fragen ergeben.

Sind die Kosten für den Notar inbegriffen?

Ja, bei notareo sind alle Kosten inbegriffen mit Ausnahme der staatlichen Gebühren und der Mehrwertsteuer von 8.1%.

Notareo bietet Dir zudem folgende Vorteile:

  • Persönliche Rechtsberatung bei der Gründung/Handelsregisteränderung
  • Überprüfung der Angaben zu Deinem Unternehmen wie Unternehmensname oder Unternehmenszweck
  • Formulierung des Gesellschaftszwecks
  • Vorbereitung der zu unterzeichnenden Dokumente
  • Vorbereitung der Statuten
  • Öffentliche Beurkundung und Unterschriftsbeglaubigung durch den Notar (im Package Basic sind die Kosten für eine mobile ID für die elektronische Unterschrift inklusive)
  • Eintragung im Handelsregister

Die staatlichen Handelsregistergebühren variieren von Kanton zu Kanton. Du kannst mit folgenden Kosten rechnen:

  • Eintragung GmbH oder AG: ca. CHF 600.-
  • Eintragung Einzelfirma: ca. CHF 120.-
  • Eintragung Kollektivgesellschaft: ca. CHF 240.-
  • Handelsregisteränderung inkl. Änderung der Statuten: ca. CHF 320.-
Was macht notareo aus?

Bei notareo kennen wir Deine Herausforderungen. Deshalb sind wir darauf spezialisiert Dich über die Gründung oder Handelsregisteränderung hinaus zu betreuen. Wir stellen Dir beispielsweise unser Netzwerk an Kontakten zur Verfügung oder stellen Dir die Informationen bereit, welche Du für Dein Vorhaben brauchst.

Nicht nur das - durch unsere Spezialisierung ist es uns möglich Dir ein besseres Angebot als herkömmliche Notare zu unterbreiten, indem wir Dir die preislichen Unterschiede bei den kantonalen notariellen Tarifen weitergeben.

Welche Zahlungsmethoden werden bei notareo akzeptiert?

Du kannst bei notareo bequem per Kreditkarte, TWINT oder PostFinance bezahlen.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten?